ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht zur Stromqualität: GRYAAB

ADF erhöht Kläranlagen-Leistung um 30 %

Bei der Wasseraufbereitung kommen zahlreiche drehzahlvariabel gesteuerte Pumpen zum Einsatz, die große Mengen an Flüssigkeiten bewegen. Die GRYAAB konnte, indem das elektrische Verhalten der durch Frequenzumrichter-gesteuerten Pumpen mithilfe der aktiven ADF-Oberschwingungsfilter-Technologie von Comsys optimiert wurde, die Höchstleistung dieser Systeme um 30 % steigern.

Gryaab_case1

Dank ADF können wir nun in Spitzenzeiten 30 % mehr Flüssigkeiten
aufbereiten. Zusätzlichen sparen wir Energie.
– Roger Rosenqvist, Projektleiter

Hintergrund

Die GRYAAB ist das Abwasserunternehmen der Region Göteborg, und seine Kläranlage Ryaverket gehört zu den größten in ganz Skandinavien. Neben der Hauptaufgabe – dem Schutz der Umwelt vor Verunreinigung – steht diese wichtige regionale Infrastruktur-Einrichtung unter zwei zentralen Anforderungen: ununterbrochener Betrieb und ausreichende Verarbeitungskapazität. USV-Anlagen bilden einen wichtigen Baustein einer sicheren und stabilen Energieversorgung.

Nachdem in Ryaverket 17 neue Frequenzumrichter-gesteuerte Pumpen eingebaut wurden, die die Anlagenkapazität erhöhen, stieg die Oberschwingungsbelastung in der elektrischen Anlage deutlich an. Die sich daraus ergebenden Überströme führten dazu, dass die Sicherungen der USV schmolzen. Dies wurde umgangen, indem man die Pumpen mit reduzierter Drehzahl betrieb. Dies war jedoch nur eine kurzzeitige Lösung, da hierdurch die Kapazität beschränkt wurde und unter den Kapazitätsanforderungen lag. Frequenzumrichter sind eine bekannte Quelle für potenziell schädigende Oberschwingungen.

Hauptvorteile – Pumpenantriebe:

  • Anlagenleistung um 30 % erhöht
  • USV-Performance gesichert und damit zuverlässiger Betrieb
  • Oberschwingungsbelastung unter Schwellenwerten
  • Energieverbrauch reduziert

Gryyab_case1_graph

Aufgabe – Beseitigung der Oberschwingungen

Zuerst wendete sich Ryaverket an das bekannte schwedische Ingenieurunternehmen Ångpanneföreningen; dann suchte man in einer öffentlichen Ausschreibung nach einer aktiven Technologie zur Beseitigung von Oberschwingungen. Das Ziel war, wieder die vollständige Aufbereitungskapazität zu erreichen, indem die Oberschwingungen beseitigt werden. Comsys ging aus der Ausschreibung gegen mehrere bekannte andere Teilnehmer als Gewinner hervor.

Lösung – ADF-Aktivfilter-Geräte

Die Lösung lag in der Installation von zwei ADF-Aktivfiltern von Comsys mit jeweils 600 kVA, die die Transformatoren mit einer Leistung von 2160 kVA steuerten. Die Entscheidung von Ryaverket beruhte auf mehreren Eigenschaften der Comsys-ADF-Lösung:

  • Flexible Dimensionierung von Anschluss und System
  • Geringe Wartungskosten für andere Ausrüstung
  • Störungsfreie elektrische Umgebung
  • Reduzierter Energieverbrauch durch geringere Verluste an den Transformatoren

Ergebnis – Beseitigung der Oberschwingungen

Die Beseitigung der Oberschwingungen führte zu einer Erhöhung der maximalen Ausgabeleistung um 30 %.

Außerdem ist die GRYAAB nun in der Lage, unterhalb des Grenzwertes für Oberschwingungsbelastung (SS 421 1811) zu arbeiten. Der reduzierte Energieverbrauch und die verbesserten ökologischen Aspekte sind zusätzliche Vorteile.

ADF Power Tuning

Power Quality Case Story: GRYAAB

ADF Increases Water Treatment Plant Output by 30%

The water treatment process features numerous variable-speed pumps to process large amounts of fluids. By optimizing the electrical behavior of pumps controlled by variable frequency drives (VFDs) with Comsys ADF Active Harmonic Filter technology, GRYAAB increased the maximum output capacity of these systems by 30%.

Gryaab_case1

Thanks to ADF we can now process 30% more fluids
during periods of peak demand. We also save energy.
– Roger Rosenqvist, Project Manager

Background

GRYAAB is the sewage works of the Gothenburg region in Sweden and its treatment plant Ryaverket is among the largest in all of Scandinavia. Central to saving the environment from pollution, the two basic requirements on this critical regional infrastructure are constant operation and sufficient treatment capacity. UPS power backup systems are crucial to ensure a secure and stable power supply.

When 17 new VFD-controlled pumps were installed at Ryaverket to increase plant capacity, harmonic distortion on the electrical system rose significantly. The resulting overcurrents caused the UPS fuses to melt. This was avoided by running the pumps at reduced speed. This was however a temporary solution since this reduced treatment capacity below demand. Frequency converters are a well-known source of potentially damaging harmonics.

Key benefits – Pump drives:

  • 30% increased plant output
  • Secured UPS performance provides for reliable production
  • Harmonic distortion below threshold values
  • Reduced energy consumption

Gryyab_case1_graph

Challenge – Eliminating the Harmonics

After consulting Ångpanneföreningen (ÅF), a premier Swedish consulting firm, Ryaverket announced a public procurement process seeking the implementation of active harmonic elimination technology. The target was to retrieve full treatment capacity by eliminating the harmonics. Comsys won the procurement in competition with several renowned companies.

Solution – ADF Active Filter Units

The result was the installation of two 600 kVA Comsys ADF Active Filter units to manage two transformers supplying 2160 kVA. There were a number of characteristics of the Comsys ADF solution that led to Ryaverket's choice:

  • Flexible connection and system dimensioning
  • Reduced maintenance costs to other connected equipment
  • Disturbance free electrical environment
  • Reduced energy consumption through decreased transformer losses

Result – Harmonics Elimination

The harmonics elimination resulted in an increased max output capacity of 30%.

Furthermore, GRYAAB now manages to operate below the threshold value for harmonic distortion (SS 421 1811). The reduced energy consumption and improved environmental performance are welcomed additional benefits.