ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht: Kompensation einer gesamten Anlage

Svedala, Schweden

Sandvik

Branche: Schwerindustrie, Bergbau
Kunde: Sandvik Mining and Rock Technology
Zeitplan: seit 2005

Hintergrund

Das Sandvik-Werk in Svedala als äußerst diversifiziert zu bezeichnen, wäre angesichts der Breite der dortigen Produktion immer noch eine Untertreibung. In dem Werk werden – auch mobile – Steinbrecher gebaut; es gibt einen Lichtbogenofen und CNC-Drehmaschinen für Gussmaterial, Brückenkrane sowie Rauchabzüge und Vakuumpumpen für Gussformen.

Der Betrieb ist hochdynamisch und benötigt viel Energie. Ein Werk wie dieses erfordert eine ebenso dynamische wie mächtige Lösung zur Oberschwingungsdämpfung.

Aufgabe

One of the main challenges was that the Svedala operation began in 1882

Das schwierigste an der Aufgabenstellung ist, dass der Betrieb in Svedala seit 1882 läuft. Es ist ein äußerst komplexer Vorgang, eine mehr als 150 Jahre alte Industrieanlage für die modernen Zeiten fit zu machen. Hierzu gehört, Schritt für Schritt neue Produkte einzuführen, welche gleichzeitig die Anforderungen an die Stromqualität erhöhen.

Verschärft wurde die Aufgabenstellung noch dadurch, dass neben der Bearbeitung jedes einzelnen Transformators für die Teilwerke die Stromqualität der gesamten Anlage im Blick zu behalten war.

Lösung

ADF P100 – the payback on the solution was less than a yearAls es noch keine Lösung zur Stromqualität gab, erlebte Sandvik immer wieder ungeplante Unterbrechungen und Ausfälle der Ausrüstung. Insbesondere die Brückenkrane waren besonders anfällig für Fehler und Ausfälle, was zu kostspieligen Produktionsunterbrechungen führte und teilweise erst durch Austausch von Komponenten behoben werden konnte.

Zur Unterstützung von Sandvik bei der Aufgabe, anlagenweit die geforderte Stromqualität zu gewährleisten, führte Comsys eine Reihe von Begutachtungen durch. Außerdem wurden wir eingebunden, als eine Erweiterung des Werkes geplant wurde. Comsys führte auch Fortbildungen für die Sandvik-Mitarbeiter zur Stromqualität im Allgemeinen durch und implementierte ein kundenspezifisches SCADA*-System zur Stromqualität, das nicht nur die ADF-Technologie, sondern auch andere Lösungen umfasst.

Eingesetzte Produkte:
  • NeunADF-P300-Einheiten sind durch einen Aufwärtstransformator bei 11 kV verbunden, die am Lichtbogenofen zur Kompensation und für eine Erhöhung der Produktivität eingesetzt werden.
  • ZweiADF-P100-Einheiten sind gesondert für die CNC-Maschinen vorhanden.
  • Fünf ADF-P300-Einheiten an verschiedenen Aufstellorten kompensieren die Lasten durch zahlreiche Frequenzumrichter.

Ergebnis

ADF P300 &ndash With ADF Power Tuning, the amount of energy needed to melt the steel decreasedDurch die Kompensationslösung hat sich die Stromqualität erhöht, und insgesamt konnte Sandvik eine Produktivitätssteigerung verzeichnen; doch der wahre Schatz des Systems ist die erhöhte Leistung des Lichtbogenofens.

Durch den Einsatz von ADF Power Tuning wurde die Energiemenge zum Stahlschmelzen verringert, die Gesamtdauer des Schmelzvorganges wurde verkürzt, und Sandvik verzeichnete einen geringeren Verschleiß des Ofens und vor allem der Elektroden.

Dank der gewonnenen Produktionssteigerung amortisierte sich die Investition für Sandvik innerhalb eines Jahres.

Ein anderes wichtiges Problem, das behoben werden konnte, war die Ausfallzeit der Krane. Allein der Gewinn an reduziertem Verschleiß der Ausrüstung ergab eine Amortisierungsdauer von weniger als 2,5 Jahren.

Kundenfeedback

Unsere Beziehung zu Comsys hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt, und wir sehen das Unternehmen heute als langfristigen strategischen Partner für Stromqualität an. Über ein stabiles, zuverlässiges Produkt wie ADF Power Tuning zu verfügen, ist ein wesentlicher Faktor; der andere sind die bei Comsys vorhandene Kompetenz und das Know-how sowie das ausgedehnte Partner-Netzwerk.

* System für Fernüberwachung und -steuerung

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!

ADF Power Tuning

Slide background

Case Story: Complete Site Compensation

Svedala, Sweden

Sandvik

Industry: Heavy industry, mining
Customer: Sandvik Mining and Rock Technology
Timeline: 2005 – ongoing

Background

To say that the Sandvik site in Svedala is a diversified production environment is an understatement. At the site, workers build stone crushers, operate an arc furnace, process casted material with C&C (lathe) machines, and build mobile crusher sites, overhead cranes, smoke exhaust fans, and vacuum pumps for the casting mold.

The operation is dynamic, with high energy demands. A site like this requires an equally dynamic and capable low harmonic solution.

Challenge

One of the main challenges was that the Svedala operation began in 1882

One of the main challenges was that the Svedala operation began in 1882. It is a complex process to turn a 150+ year old industrial site into a modern operation. Such a shift involves gradually upgrading it with new products –which simultaneously increases demand on power quality.

There was also the added challenge of addressing the power quality needs of the entire site while individually assessing each of the transformers that feed each sub-site.

Solution

ADF P100 – the payback on the solution was less than a yearWithout a power quality solution, Sandvik experienced unplanned stops and equipment breakdowns. The control systems for overhead cranes were especially prone to issues and breakdowns, resulting in costly disruptions to production and the need for component replacement.

To help Sandvik get the plant-wide power quality solution they needed, Comsys conducted a series of assessments and was involved in the planning when expansion of the plant was underway. Comsys also educated the Sandvik team about power quality in general and implemented a custom power quality SCADA* system, able to include both ADF technology as well as other solutions.

Products used in this case:
  • There are nine ADF P300’s connected through a step-up transformer at 11kV to compensate and enhance productivity of the electric arc furnace
  • Two ADF P100’s dedicated to C&C machines
  • Five ADF P300’s in different locations for compensating various VFD (variable frequency drive) loads

Result

ADF P300 &ndash With ADF Power Tuning, the amount of energy needed to melt the steel decreasedSandvik has experienced improved power quality and productivity thanks to the compensation solution, but the real showpiece is the enhanced performance of the arc furnace.

With ADF Power Tuning, the amount of energy needed to melt the steel decreased, the overall melting time was shorted, and Sandvik experienced reduced wear and tear on the furnace, especially the electrodes.

With the increased production Sandvik gained, the payback on the solution was less than a year.

The reduced downtime of the cranes was another important problem that was solved. Calculating the payback on reduced wear and tear on equipment alone, the ROI was less than 2.5 years.

Customer quote

Since our relationship with Comsys started it has evolved over the years and we see them as a long term strategic partner for power quality. To have a stable, reliable product like the ADF Power Tuning is one important factor, the other is the competence and know-how that exists within Comsys and its extensive partner network.

*a system for remote monitoring and control

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!