ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht zur Stromqualität: DanTysk

Offshore-Windpark, Nordsee

Offshore Windfarm
Image © Vattenfall

Hintergrund

2007 wurden Pläne für einen Windpark in der deutschen Nordsee entwickelt. Der Windpark DanTysk wurde von den Energieunternehmen Vattenfall und Stadtwerke München errichtet und besteht jetzt aus 80 voll einsatzfähigen Windkraftanlagen.

Aufgabe

Für DanTysk war eine Lösung erforderlich, mit der den Generatoren Blindleistung zur Verfügung gestellt werden konnte, die die Windkraftanlagen in Notsituationen wie nach einem Verlust der Shore-Verbindung mit Energie versorgt. Damit die Garantie der Ausrüstung erhalten werden kann, muss das System unbedingt kontinuierlich laufen, damit jede einzelne Windkraftanlage stets trocken und steuerbar bleibt. Zur Einhaltung der nach den Netzanschlussregeln erforderlichen Blindleistung mussten die Kabel für den Fall kompensiert werden, dass die Windkraftanlage ihre Produktion unterbricht. Weil die Topologie innerhalb des Feldes verändert werden kann, also die Kabel je nach Bedarf in mehreren Kombinationen strukturiert werden können, war eine flexible Lösung erforderlich.

Netzspannung während des Anlaufstromes mit und ohne Kompensation durch die ADF-Statcoms

Graphs

Die 33-kV-Spannung wird ”pro Einheit” angegeben, also 33 kV = 1, und die Zeitachse gibt Sekunden an. Es gibt fünf nicht kompensierte Messungen (rot) und fünf kompensierte (blau).

STATCOM
Image © Vattenfall

Lösung

Nach einer ersten Bewertung wurden 2015 vier ADF-Statcoms installiert. Die Geräte wurden auf der Umspannplattform installiert, die sozusagen das Herz des Windparks darstellt. Sie bildet die Zwischenstation für den weiteren Transport der Energie durch Unterseekabel an Land.”

Ergebnis

ChristopherADF Power Tuning wurde entsprechend den Erwartungen problemlos installiert und bildet jetzt einen integralen Bestandteil beim effizienten Betrieb und bei der Funktion von DanTysk. Für den Windpark hat sie die wichtige Aufgabe, eine zuverlässige und hochwertige Blindleistung bereitzuhalten, die die Kabelkapazitäten bei Netzausfällen kompensiert und bei Bedarf die Stromversorgung durch die achtzig Windkraftanlagen optimiert.

ADF Power Tuning stellt außerdem sicher, dass die Windkraftanlagen im Falle einer unterbrochenen Verbindung mit der erforderlichen Elektrizität versorgt werden. Dank dieser Lösung bleiben Türme und Gondeln kontinuierlich in definierten Klimabedingungen (trocken und steuerbar), wodurch alle Gewährleistungen eingehalten werden. Außerdem ist ein effizienter Service auch im Falle einer verlorenen Verbindung zum Festland möglich.

 

Wenn Sie mehr erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an:…

  • Volker Mahlmann – Vattenfall –
  • Marcus Löfgren – CEO Comsys AB –

ADF Power Tuning

Slide background

Power Quality Case Story: DanTysk

Offshore wind farm, North Sea

Offshore Windfarm
Image © Vattenfall

Background

In 2007, plans were developed for a wind farm in the German North Sea. The wind farm, DanTysk, built by energy companies, Vattenfall and Stadtwerke München München, now has 80 fully operational wind mills.

Challenge

DanTysk needed a solution that would be able to supply reactive power to the generators, which energize the wind mills, in an emergency situation, such as losing connection to shore. In order to maintain warranties on valuable equipment, it was essential that the system be running constantly so that each wind mill can remain dry and controllable at all times. To fulfill the reactive power demand from the grid code, the cables needed to be compensated in case of loss of production by the wind turbine generator. Due to the fact that the topology within the inner array grid can change (in other words, that the cables may be structured in multiple combinations at different times depending on the need), a flexible solution was requested.

Grid voltage during inrush with and without compensation from ADF STATCOM units

Graphs

The 33kV voltage is in ”per unit” (i.e. 33kV = 1) and the time axis is in seconds. There are five uncompensated measurements (red), and five compensated measurements (blue).

STATCOM
Image © Vattenfall

Solution

After an initial assessment, four ADF STATCOM units were installed in 2015. The units were installed at the offshore substation, the so-called “heart of the wind farm,” which “forms the gateway for the onward transport of energy to the mainland via submarine cables.”

Result

ChristopherADF Power Tuning was seamlessly installed according to expectation and is now an integral part of DanTysk’s efficient operation and function. The value for the wind farm is that they have a reliable reactive power quality solution that compensates the cable capacities during grid outages and is able to optimize the power supply generated from the eighty wind mills, if needed.

ADF Power Tuning also ensures that the wind mills will be supported with power in the event that the connection to shore is lost. Because of this solution, the towers and nacelles are kept in defined climate condition (dry and controllable) constantly, which therefore secures all warranties and maintains efficient service even in the event of a lost connection to shore.

 

For more information, please contact…

  • Volker Mahlmann – Vattenfall –
  • Marcus Löfgren – CEO Comsys AB –