ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht: Krankenhaus, Niederlande

Hintergrund

Surgery equipmentAls der Neubau eines Krankenhauses in den Niederlanden in seine abschließende Phase überging, begannen die Medizintechnik-Anbieter gemeinsam mit Experten für Stromqualität und dem ADF-Power-Tuning-Partner 4Top mit einer Bestimmung elektrischer Probleme, darunter ausgefallene und fehlerhafte Ausrüstung. Sicherlich ist eine stabile Energieversorgung für viele Branchen sehr wichtig; im medizinischen und im Pflegebereich von Krankenhäusern ist dies jedoch besonders der Fall, hängt davon ja das Leben der Patienten ab.

Als festgestellt wurde, dass die medizinische Ausrüstung im gesamten Krankenhaus nicht wie vorgesehen funktioniert, ergaben Messungen, dass die Spannung nicht den europäischen Normen zur Stromqualität entsprach. Das Problem verschärfte sich noch, als während eines Netzausfalles Notstrom benötigt wurde.

 

Aufgabe

Wegen der elektrischen Instabilität und der unzureichenden Spannung weigerten sich die Medizintechnik-Anbieter, für ihre Ausrüstung eine Gewährleistung abzugeben. Mit dem Ziel, einerseits der Norm (EN 61000-2-4) zu entsprechen und andererseits für die hochwertige medizinische Ausrüstung eine Gewährleistung zu erhalten, suchte die Krankenhausleitung nach einer Lösung, die die elektrischen Störungen (Oberschwingungen) beseitigen sowie eine Sicherheitslösung bei Ausfall (Redundanz) und die Möglichkeit einer Fernsteuerung und -überwachung bieten würde.

Außerdem war es erforderlich, dass sich die Lösung erweitern ließe, da sich Krankenhäuser permanent weiterentwickeln und ausdehnen und deswegen stetig die Ausrüstung modernisieren. Ein weiteres Kriterium war, dass die Ausrüstung unter allen Umständen funktionieren müsste – also im Netzbetrieb, bei Notstromversorgung usw.

Lösung

An ADF solution was implemented in December 2014. The solution included six ADF P300 unitsIm Dezember 2014 wurde eine ADF-Lösung umgesetzt. Diese umfasste sechs ADF-P300-Einheiten an drei verschiedenen Aufstellorten verteilt über das ganze Krankenhaus, die alle vollständig redundant funktionieren.

Die modulare Struktur der Einheiten war für das Krankenhaus wie gemacht, bietet sie doch die erforderliche Flexibilität und auch die Möglichkeit einer einfachen zukünftigen Erweiterung, indem bei Bedarf einfach weitere Module hinzugefügt werden. So konnte ADF Power Tuning allen Anforderungen des Krankenhauses an eine Lösung zur Stromqualität entsprechen – schließlich war auch die Möglichkeit einer Fernsteuerung und -überwachung per Computer gegeben.

 

 

 

 

Ergebnis

Seit der Installation von sechs ADF-P300-Einheiten wurden die Oberschwingungen der Spannung um mehr als 70 % verringert. Damit liegt die Anlage sicher im Bereich der europäischen Normen und hat außerdem den Zusatznutzen, dass die Anlage eine wachsende Energieeffizienz aufweist. Tatsächlich hätte das Krankenhaus zur Normeneinhaltung die Oberschwingungen der Spannung lediglich um 50 % senken müssen, doch da die ADF-Lösung hierüber hinausgeht, gibt es ausreichenden Erweiterungsspielraum. Schließlich können die ADF-Einheiten bei Notstromversorgung eine stabile Spannungsqualität bereitstellen, die ohne die Lösung um 50 % reduziert gewesen wäre. Die Lösung ist außerdem so effektiv, dass alle Medizingeräte-Anbieter dem System ausreichendes Vertrauen schenkten und für die gesamte Ausrüstung eine Gewährleistung übernahmen.

Wichtig ist noch anzumerken, dass das Krankenhaus wegen der vollständigen Redundanz der Lösung auch bei Ausfall oder Wartung einer der ADF-P300-Einheiten vollständig betriebsfähig bleibt. Das Krankenhaus kann nun rund um die Uhr vollständig auf die Stromqualität vertrauen.

ADF Power Tuning

Slide background

Case story: Dutch hospital

Background

Surgery equipmentWhen hospital construction reached the final stages at a large hospital in the Netherlands, both medical equipment suppliers and power quality expert and ADF Power Tuning partner, 4Top, began to recognize electrical problems, such as broken and malfunctioning equipment. Although having a stable energy supply is crucial for many industries, when it comes to hospital care and medical equipment, people’s lives depend on it.

While it was noted that medical equipment was not functioning as expected throughout the hospital, when measurements were taken to test the voltage it was confirmed that the voltage did not comply with the European standard for power quality. The problem worsened when emergency power was needed during a grid blackout.

 

Challenge

Due to the electrical instability and voltage insufficiency, the medical equipment suppliers refused to offer a warranty for their equipment. Eager for a solution to meet the standard (EN 61000-2-4) and maintain the warranties on valuable medical equipment, the hospital sought a solution that would eliminate electrical disturbances (harmonics), ensure a back-up in case of a failure (be redundant), and be able to be controlled and monitored from a remote location.

Additionally, being able to expand the solution in the future was key since hospitals are constantly growing and evolving, and therefore constantly updating their equipment. Last but not least was the need to operate the solution in all circumstances, such as during grid operation, emergency power, etc.

Solution

An ADF solution was implemented in December 2014. The solution included six ADF P300 unitsAn ADF solution was implemented in December 2014. The solution included six ADF P300 units placed in three separate locations throughout the hospital—all operating with full redundancy,

The modular structure of the units were well-suited for the hospital due to both the flexibility they provide, as well as the opportunity to easily expand in the future by simply adding additional modules if needed. And the fact that all units are able to be monitored and controlled remotely via a computer meant that all of the hospital’s requirements for a power quality solution were able to be met with ADF Power Tuning.

 

 

 

 

Result

Since the installation of the six ADF P300 units, the harmonics in the voltage have reduced by more than 70%, putting the hospital well within the European standard and greatly increasing energy efficiency on site. In fact, in order for the hospital to have met the standard, the voltage harmonics needed to be reduced by 50%, but since the ADF solution has exceeded that, the hospital even has room to grow. Additionally, during emergency power, the ADF units enabled stable voltage quality, whereas without the solution the voltage quality tended to decrease by 50%. Lastly, the solution was so effective that all medical equipment suppliers gained enough confidence in the system to offer active warranties for all equipment.

It is also important to note that since the solution is completely redundant, the hospital is able to be fully operational, even if one ADF P300 fails or is under maintenance. The hospital can now run 24/7 with complete peace of mind when it comes to power quality.