ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht: Hubbohrinsel

Südchinesisches Meer

With the multiple generators and drives online, the electrical load is heavy and demanding

Branche: Offshore-Öl- und ‑Gasförderung
Name der Bohrinsel: Tam Dao 03
Projektpartner: Danfoss, Norwegen
Kunde: Vietsovpetro
Zeitplan: 2010

Hintergrund

Tam Dao 03 ist eine Hubbohrinsel der Klasse LeTourneau™ Super 116E, die im Südchinesischen Meer operiert.

Diese „MODU“ – bewegliche Offshore-Bohreinheit – wurde gemäß DNV*-Standards gebaut und hat vier Generatoren, von denen jeder 2150 kVA leistet und eine 600-V-Schiene versorgt. Die Hauptlasten an Bord der Tam Dao 03 sind 10 große Frequenzumrichter, die die schwersten Aggregate der Bohrinsel steuern, also unter anderem die Schlammpumpen, die Hebewerke und den Kraftdrehkopf.

*Det Norske Veritas

Aufgabe

Gemäß den Anforderungen von DNV darf die Tam Dao 03 unabhängig von den Betriebsbedingungen ein THD von maximal 8 % haben.

Wenn die verschiedenen Generatoren und Umrichter eingeschaltet sind, ist die elektrische Last äußerst fordernd. Die geforderte Filterlösung muss sich der Last kontinuierlich anpassen und diese unter allen Betriebsbedingungen ausgleichen.

Lösung

The active filter technology onboard now ensures that Tam Dao 03 never exceeds more than 8% TVHDFür die Kompensation einer solchen dynamischen Last wählten wir unsere Kraftwerkslösung: das ADF P300.

Eingesetzte Produkte:
  • Vier voll belastete luftgekühlte ADF-P300-Einheiten für eine Nennspannung von bis zu 690 V

Die ADF-P300-Einheiten wurden in einem offenen Regelkreis direkt an die 600-V-Schiene angeschlossen (wo die Stromwandler der ADF-Einheiten die Last abgreifen) und damit in die vorhandene Struktur der Bohrinsel integriert. Ohne dass weitere Ausrüstung oder mehr Platz benötigt worden wäre, trägt ADF Power Tuning zu einer kompakten, leichten und weniger teuren Installation bei, als sie andere Filtertechnologien bieten könnten.

Ergebnis

Die aktive Filtertechnologie, die jetzt an Bord der Tam Dao 03 vorhanden ist, gewährleistet, dass der Grenzwert von 8 % Oberschwingungsbelastung unabhängig von den Betriebsbedingungen niemals überschritten wird. Neben der Vorgabe einer Gesamtbelastung von maximal 8 % der Spannung schrieb DNV außerdem vor, dass die Tam Dao 03 als Einzelbelastung höchstens 5 % Oberschwingungen haben dürfte. Nachdem die ADF-Technologie installiert und in Betrieb genommen worden war, betrug die 5. Harmonische bei typischem Betrieb weniger als 2 % der Spannung. Die Ergebnisse überschreiten die Vorgabewerte von DNV mit einem großzügigen Puffer und bieten als zusätzlichen Bonus eine sichere Redundanz.

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!

ADF Power Tuning

Case Story: Jack-up drilling platform

South China Sea

With the multiple generators and drives online, the electrical load is heavy and demanding

Industry: Offshore Oil and Gas
Rig name: Tam Dao 03
Project Partner: Danfoss Norway
Customer: Vietsovpetro
Timeline: 2010

Background

Tam Dao 03 is a LETOURNEAU™ Super 116E jack-up drilling platform operating in the South Chinese Sea.

Built according to DNV* standards, this MODU (mobile offshore drilling unit) comprises four generators, each 2150 kVA, which feed into a 600V bus. The main loads onboard Tam Dao 03 are the 10 large VFDs (Variable Frequency Drives) that regulate the rig’s heaviest activities, including the mud pumps, draw works, and top drive.

*Det Norske Veritas

Challenge

Subject to DNV requirements, Tam Dao 03 must achieve a TVHD (Total Voltage Harmonic Distortion) of less than 8% under all operating conditions.

With the multiple generators and drives online, the electrical load is heavy and demanding — creating a need for a filter solution that will continuously track the load and adapt, in all operating conditions.

Solution

The active filter technology onboard now ensures that Tam Dao 03 never exceeds more than 8% TVHDTo compensate such a dynamic load, we looked to our powerhouse solution: the ADF P300.

Products used in this installation:
  • Four, fully loaded, air-cooled ADF P300 units, rated for up to 690V

The ADF P300 units are connected directly on the 600V bus and configured in open loop (where the ADF units’ CTs read the load) into the rig’s existing infrastructure. Without the need for additional equipment or space, ADF Power Tuning contributes to a smaller sized, lighter, and less expensive installation compared to other filter technologies.

Result

The active filter technology onboard now ensures that Tam Dao 03 never exceeds more than 8% TVHD, no matter the operating conditions. In addition to the < 8% TVHD requirement, DNV also mandated Tam Dao 03 must have less than 5% on any individual voltage harmonic. Once up and running with ADF technology, during typical operation the 5th harmonic was less than 2% on the voltage. The results exceed the DNV requirements with a comfortable margin, and also ensure an added bonus of secure redundancy.

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!