ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht: Lebendfischtransporter

Norwegen

Branche: Schiffbau und Schifffahrt
Kunde: Fitjar Mekaniske Verksted AS
Name des Schiffes: Seihav

Hintergrund

Seihav ist ein Lebendfischtransporter, der von der norwegischen Fitjar Mekaniske Verksted AS entworfen und gebaut wurde. Der Fisch wird in den Aquakulturen der norwegischen Küste direkt auf das Schiff verladen und in Lebendfisch-Tanks mit halboffenen oder geschlossenen Seewasser-Kreisläufen transportiert. An der Verarbeitungsanlage wird der Fisch gelöscht, wo er sortiert, bewertet und gezählt wird.

Der Prozess an Bord basiert auf Seewasser-Umwälzpumpen und auf Vakuumpumpen.

Aufgabe

Wegen des begrenzten verfügbaren Platzes wurde für die Seihav der Fitjar Mekaniske Verksted eine Filterlösung gesucht, die sich in den Hauptmaschinenraum platzieren ließe, in dem oftmals Temperaturen von mehr als 40 °C herrschen. Bei solch hohen Temperaturen besteht die Gefahr, dass die Ausrüstung überhitzt und/oder ausfällt.

Die Werft wollte angesichts der lebenden Fracht die Risiken so weit wie möglich minimieren. Man suchte einen Partner mit einer etablierten Lösung und erprobter Technologie, die die Werft dabei unterstützen würde, den Anforderungen der DNV GL zu entsprechen: 8 % Gesamt-Oberschwingungsbelastung und 5 % Oberschwingungen separat.

Lösung

Die Werft Fitjar Mekaniske Verksted entschied sich für eine eingeführte Aktivfilter-Lösung, die die Klassifizierungsvorgaben der DNV GL einhalten würde und gleichzeitig den verfügbaren Platz effizient nutzt, Redundanz gewährleistet und eine Überhitzung vermeidet.

Eingesetzte Produkte:

Dank der mächtigen Kompensationskapazität, der kompakten Größe und dem nachgewiesenen Erfolg im Schifffahrtssegment stellte ADF Power Tuning die ideale Lösung für die Seihav dar.

Ergebnis

Jetzt operiert die Seihav problemlos an der norwegischen Küste und hilft dabei, dass der norwegische Lachs seinen Weg zu den Kunden findet.

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!

ADF Power Tuning

Case Story: Live Fish Carrier

Norway

Industry: Marine
Customer: Fitjar Mekaniske Verksted AS
Vessel name: Seihav

Background

Seihav is a Live Fish Carrier constructed and built by Fitjar Mekaniske Verksted AS in Norway. Fish are loaded from the Norwegian waters at the farms directly onto the vessel where they are transported using semi-open and closed circulation seawater in live fish tanks. The fish are then unloaded at the processing plant where they are sorted, graded, and counted.

The process onboard the vessel relies on the use of both a seawater circulation pump system and vacuum pumps.

Challenge

Due to the space available onboard Seihav, Fitjar Mekaniske needed a filter solution that would be able to fit into to the main engine room, which can often exceed 40 degrees Celsius (104 degrees Fahrenheit). At temperatures this high, there is a risk of equipment overheating and/or malfunction.

With a live product to maintain and transport, Fitjar Mekaniske aimed to minimize risk as much as possible. So they sought a partner with a proven solution and tested technology that would also help them meet the DNV GL requirement for a TVHD limit of 8% and an individual harmonic limit of 5%.

Solution

Fitjar Mekaniske chose to install a trusted active filter solution that would ensure compliance with the DNV GL class requirement, make efficient use of the onboard space available, ensure redundancy, and avoid overheating.

Products used in this installation:
  • Two ADF P100 units (one on portside and one on starboard)

With powerful compensation capabilities, a compact size, and proven success in the marine segment, ADF Power Tuning made the ideal solution for Seihav.

Result

Seihav is now running smoothly along Norway’s coast, helping to bring rich Norwegian salmon to customers.

Download this case story

Enter your email address and we’ll send this case story straight to you!