ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht: Offshore-Hubbohrinsel

Offshore-Hubbohrinsel – Rowan Gorilla VI, Norwegen

Minke Field

Power Quality can often be increased due to the sensitivity of modern, upgraded equipment

Hintergrund

Wenn eine alte Bohrinsel einer Nachrüstung unterzogen wird, steigen oftmals die Anforderungen an die Stromqualität, da die neue moderne Ausrüstung wesentlich empfindlicher ist. Dies war auch bei der Überholung der Offshore-Hubbohrinsel Rowan Gorilla VI der Fall.

Aufgabe

Wegen ihres Standortes in den norwegischen Nordsee-Küstengewässern fällt diese Bohrinsel der Offshore-Bohrgesellschaft Rowan unter die Vorgaben der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV). In diesem Falle forderte DNV für Rowan Gorilla VI für den Spannungs-THD ein Maximum von 8 % unter allen Betriebsbedingungen.

Für die Offshore-Branche ist außerdem ein möglichst emissionsarmer Betrieb sehr wichtig. Rowan benötigte eine Lösung, mit der sich zum einen die von DNV geforderten Spannungswerte einhalten lassen und die zum anderen effizient mit Raumbedarf und Gewicht umgeht.

Lösung

Nach einer grundsätzlichen Untersuchung, welche Lösung die am besten geeignete ist, wurden im September 2013 drei ADF-P300-Geräte zur Installation auf der Bohrinsel nach Rotterdam versendet. Die Rowan Gorilla VI nahm im Oktober 2014 den Betrieb auf, der bis heute ununterbrochen läuft.

Ergebnis

With ADF Power Tuning, Rowan Gorilla VI not only meets today’s standards, it goes beyond that

In der Offshore-Branche ist es von äußerst hoher Bedeutung, die vorgeschriebenen Normen einzuhalten. Nicht nur dies ist bei der Rowan Gorilla VI dank ADF Power Tuning der Fall, sondern sie übertrifft die Vorgabewerte sogar. Laut vorherigen Simulationen bei Comsys betrug das Niveau des Spannungs-THD ohne Kompensation bis dahin etwa 13 %. Mit ADF Power Tuning hat die Rowan Gorilla VI nun Spannungs-THD-Niveaus unter 8 %; einzelne Spannungs-Oberschwingungen betragen gar weniger als 5 % – das sind Werte, die gut in die Vorgaben von DNV fallen.

Nebenher ist ADF Power Tuning eine superkompakte Lösung, sodass auch der vorhandene Platz effizient genutzt und nur wenig zusätzliches Gewicht eingebracht wird.

ADF Power Tuning

Slide background

Case Story: Offshore Jack Up Rig

Offshore Jack Up Rig – Rowan Gorilla VI, Norway

Minke Field

Power Quality can often be increased due to the sensitivity of modern, upgraded equipment

Background

When an old oil rig experiences a retrofit, there can often be increased power quality requirements due to the sensitivity of modern, upgraded equipment. This was the case with the offshore jackup rig, Rowan Gorilla VI.

Challenge

Because this Rowan rig is based in the North Sea off the coast of Norway, it is subject to class requirements mandated by Det Norske Veritas (DNV). In this instance, DNV required the Rowan Gorilla VI to exhibit a maximum of 8% voltage THD (total harmonic distortion) throughout all operating conditions.

Also, it is especially important in the offshore industry to save footprint. Rowan needed a solution that would meet the DNV voltage requirements while being efficient with space and weight.

Solution

After an initial assessment for the right solution, three ADF P300 units were shipped to the rig in Rotterdam for installation in September 2013. Rowan Gorilla VI began operating in October 2014 and continues to be operational today.

Result

With ADF Power Tuning, Rowan Gorilla VI not only meets today’s standards, it goes beyond that

It is extremely important to meet regulatory standards in the offshore industry, and with ADF Power Tuning, Rowan Gorilla VI not only meets today’s standards, it goes beyond that. According to earlier simulations by Comsys, uncompensated levels for voltage THD reached around 13%. With ADF Power Tuning, Rowan Gorilla VI now shows voltage THD levels less than 8% and individual voltage harmonics at less than 5% – numbers well within the DNV mandate.

As an added benefit, ADF Power Tuning is a super compact solution, ensuring efficient use of space and minimized weight.