ADF Power Tuning

Slide background

Fallbericht zur Stromqualität: WDI

ADF STATCOM Reduces Flicker at WDI

ADF-Statcom reduziert Flicker bei der WDI

Wegen einer gestiegenen Nutzung des lokalen Stromnetzes wurden strengere Grenzwerte für die Flickeremission gesetzt.
Die WDI verringerte die Flickeremission durch Installation einer Statcom-Lösung.

wdi

Hintergrund

Die WDI (Westfälische Drahtindustrie) ist ein deutsches Industrieunternehmen, das 1856 gegründet wurde. Die WDI ist heute der größte Drahtproduzent Europas. Das Unternehmen produziert im Werk Salzgitter Baustahlmatten. Die Produktionslinie umfasst mehrere Schweißvorrichtungen mit Punktschweißgeräten der Schlatter AG. Wie bei allen kraftvollen Punktschweißgeräten verursachte der abrupte Stromverbrauch Spannungsschwankungen, die wiederum zu Flicker führen.

Aufgabe

Aufgrund einer Erweiterung des Gebietes und durch eine zunehmende Anzahl an erneuerbaren Energiequellen musste der Flickeranteil verringert werden. Frühere Referenzmessungen zeigten Flickerwerte von bis zu Pst 2 und Plt 1,4. Die Situation war wegen zahlreicher Schaltaktivitäten im umgebenden Stromnetz noch etwas komplizierter, da somit ein höherer Flickeranteil im Hintergrund vorlag. Das machte die Messungen noch schwieriger. Zudem ergab sich, dass die Flickerwerte von der Art der jeweils laufenden Produktion abhingen.

Lösung – ein ADF-Hochleistungs–Statcom

Dem Kunden wurde in Zusammenarbeit mit der Schlatter AG, von der auch die Schweißlinien stammten, eine Lösung geliefert.
Es wurde ein ADF Statcom installiert, das aus sieben ADF P300W-300/690 besteht. Die installierte Nennleistung beträgt 2,5 MVAr. Das vollständig wassergekühlte Statcom folgt der Last dynamisch. Änderungen in der Produktion oder neu eingebaute Ausrüstung machen keine Anpassungen des Kompensationssystems erforderlich. Die ADF-P300W-Geräte wurden über einen hierfür ausgewiesenen Transformator installiert, und sie nutzen ihren eigenen Mittelspannungs-Messpunkt. 

Ergebnis

Das Flickerniveau wurde auf Plt 0,6 reduziert. Der Stromverbrauch wurde durch Verringerung der Blindleistung um 25-40 % gesenkt. Die Spannungseinbrüche auf der 20-kV-Schiene konnten von etwa 500 V auf rund 100 V reduziert werden.

Hauptvorteile –
Punktschweißen – Flicker:

  • Pst reduziert von 2,0 auf 0,6
  • Wassergekühlte Lösung
  • Vollständiges Statcom

Flickerniveau vor der Kompensation

wdi before comp

Flickerniveau nach der Kompensation

wdi after comp

ADF Power Tuning

Power Quality Case Story: WDI

ADF STATCOM Reduces Flicker at WDI

ADF STATCOM Reduces Flicker at WDI

Due to increased use of the local grid, a stricter limit of flicker emission had to be set.
WDI lowered their flicker emission by installing an STATCOM solution.

wdi

Background

WDI (Westfälische Drahtindustrie) is a german industry group founded in 1856 and is the margest steel wire producer in Europe. The company produces steel reinforcement mesh grids at the Salzgitter plant in Germany. The production line comprises various welding equipment, including spot welders from Schlatter AG. Like all powerful spot welders, the abrupt current consumption causes voltage variations, which in turn creates flicker.

Challenge

Due to expansion of the area and increased amount of renewable energy sources, flicker contribution needed to be lowered. Early reference measurement showed flicker levels up to Pst 2 and Plt 1.4. The case was further complicated by a lot of switching activity in the surrounding electrical grid, contributing to higher background flicker and making measurements more difficult. Finally, the flicker will vary with the production type running.

Solution – the high power ADF STATCOM

A solution was delivered to the customer in cooperation with Schlatter AG, who also delivered the welding lines.
An ADF STATCOM consisting of 7 ADF P300W-300/690 was installed. The nominal installed power is 2.5 MVAr. The fully water cooled STATCOM follows the load dynamically. Changes in the production or newly installed equipment does not lead to any adjustment of the compensation system. The ADF P300W units were installed via a dedicated transformer and uses its own medium voltage measurement point. 

Result

The flicker level was reduced to Plt 0.6. Current consumption was lowered 25-40% due to reduced reactive power. Voltage dips on the 20 kV rail was lowered from around 500V to around 100V.

Key benefits –
Spot Welding - Flicker:

  • Pst reduced from 2.0 to 0.6
  • Water cooled solution
  • Complete STATCOM

Flicker level before compensation

wdi before comp

Flicker level after compensation

wdi after comp