ADF Power Tuning

Slide background

Klar Schiff mit normgerechtem Oberschwingungsanteil

Wenn Sie ADF Power Tuning auf einem Schiff oder einer Hubinsel einsetzen, kommen Sie in den Genuss zahlreicher Vorteile:

  • Weniger Probleme bei Nachrüstungen
  • Durchschnittlich verdoppelte Zeit zwischen Störungen
  • Reduzierte Betriebskosten
  • Geringerer Kapitalaufwand

Marine

Normgerechter Oberschwingungsanteil und übliche Fragen

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Schiffe mit schwachen Netzen betrieben werden, die großen dynamischen Lasten standhalten müssen. Übliche Probleme schlechter Stromqualität auf Schiffen und anderen Wasserfahrzeugen sowie bei Hafenkranen sind Blindleistung, Asymmetrien, Flicker und Oberschwingungen. All dies kann zu Störungen der Elektrik führen und empfindliche Ausrüstungsteile beschädigen.

Eine besondere Herausforderung für Schiffbau und Schifffahrt ist es, die Klassifikationsanforderungen einzuhalten, die bei Oberschwingungen besonders strikt sind. Dies wird noch erschwert durch den zunehmenden Einsatz von Frequenzumrichtern, die zwar allgemein zur Energieeinsparung eingesetzt werden, aber als Nebeneffekt mehr Oberschwingungen verursachen. Bislang war die übliche Lösung zur Oberschwingungsdämpfung, große Lasten individuell durch den Einsatz aktiver Front-End-Umrichter oder von Multipuls-Umrichtern mit Phasenschiebertransformator auszugleichen, doch sind diese Lösungen unnötig schwer und kompliziert.

Sechs Vorteile für Sie

1. Nahtlose Einhaltung der Normen

Das ADF-Produktsortiment ist nach den meisten Schifffahrtsstandards zertifiziert, zum Beispiel von DNV GL, ABS und BV.

Compliance

Zusätzlich legen diese Klassifikationsgesellschaften für Schiffe Grenzwerte für die Gesamt-Oberschwingungsbelastung (THD) fest. Eine Abweichung von den Vorgaben wird scharf sanktioniert – teilweise mit einem Entzug der Betriebserlaubnis. Die ADF-Technologie ist dank ihrer äußerst dynamischen Eigenschaften die ideale Lösung zur Einhaltung der THD-Grenzwerte.

2. Nutzbarkeit von 6-Puls-Standardumrichtern

ADF Power Tuning lässt sich an der Hauptsammelschiene anschließen. So können alle Lasten im System 6-Puls-Standardumrichter verwenden, verschiedene Arten von Front-End-Geräten sind nicht mehr erforderlich.

Six pulse drive

6-Puls-Standardumrichter sind kostengünstiger, einfacher zu beschaffen und einfacher zu warten. Und nicht zu vergessen: Sie sind zuverlässig. In Kombination mit der modularen Struktur von ADF Power Tuning ermöglichen wir verlässliche Redundanz.*

* Durch den Einsatz von mehrerer Module und durch die Multi-Master-Funktionalität ermöglicht ADF Power Tuning eine erhebliche Kompensation auch bei Ausfall eines Leistungsmoduls.

3. Einfachere Oberschwingungsdämpfung

Indem mehrere Filtermodule auf der Hauptsammelschiene zum Einsatz kommen, ist eine THD-Kompensation an den einzelnen Umrichtern nicht mehr erforderlich. Die zentralen modularen Filter sorgen dafür, dass die Oberschwingungen auf der Sammelschiene innerhalb der Klassifikationsanforderungen bleiben.

4. Der durchschnittliche Zeitraum zwischen zwei Störungen wichtiger Umrichterfunktionen wird verdoppelt

Mit ADF Power Tuning wird sich die mittlere störungsfreie Zeit verdoppeln. Anders als bei Front-End-Umrichtern wird ADF Power Tuning parallel zum Umrichter auf der Sammelschiene angeschlossen, sodass die Funktion auch bei Filterausfällen völlig unbeeinträchtigt bleibt.

Mit ADF Power Tuning können Sie von einer Verdopplung der mittleren störungsfreien Zeit ausgehen.

5. Treibstoff sparen

Ein typisches Mehrzweckschiff verbraucht im Jahr 4500–7000 t Treibstoff. Die Effizienz typischer dieselelektrischer Antriebe lässt darauf schließen, dass etwa 5 % der Verluste durch aktive Front-End- oder Multipuls-Umrichter entstehen.

Bei Einsatz von ADF Power Tuning sinken die Energieverluste gegenüber aktiven Front-End-Umrichtern um 30–40 %. Bei reduziertem Energiebedarf sinkt natürlich auch der Treibstoffverbrauch.

Bei Einsatz von ADF Power Tuning sinken die Energieverluste gegenüber aktiven Front-End-Umrichtern um 30–40 %.

6. Minimierte Probleme bei Nachrüstung von Umrichtern

Ein übliches Problem bei der Installation von Umrichtern auf vorhandenen Schiffen ist der Anstieg von Oberschwingungen im Stromnetz des Schiffes. Dies kann gar zu wirklichen Ausfällen führen, da die Stromnetze an Bord meist nicht auf solche Veränderungen der elektrischen Lasten ausgelegt sind. Hinzu kommen meist Platzbegrenzungen, durch die es wirklich schwierig wird, herkömmliche Umrichter zur Oberschwingungsdämpfung – und insbesondere große aktive Front-End-Umrichter – einzubauen.

Während herkömmliche Lösungsansätze dieses Problems sind, aktive Front-End-Umrichter oder – für hohe Lasten – Multipuls-Transformatoren zu verwenden, wird bei ADF Power Tuning das Filter von den Umrichtern ferngehalten. Dadurch lässt es sich überall aufstellen, und auch die Installation ist sehr einfach. Dies ermöglicht eine flexible Entscheidung und eine ebenfalls flexible Raumnutzung.

PDF-Download

Feel free to download the pdf about Comsys ADF Technology
Hier können Sie unsere Broschüre zur ADF-Technologie von Comsys als PDF herunterladen.

Download

ADF Power Tuning

Slide background

Guarantee THD compliance for your vessel

The benefits of using ADF Power Tuning on a ship or rig are many, including:

  • Less hassle during retrofits
  • Doubled mean time between failures
  • Reduced running cost
  • Lower capital expenditures

Marine

THD compliance and common issues

It’s no secret that ships operate on weak grids with large dynamic loads. Common power quality problems for ships, harbor cranes, and marine vessels are reactive power, imbalances, flicker, and harmonics—which can cause power failures and damage sensitive equipment.

A unique challenge for the marine industry is meeting the class requirements that define strict rules regarding harmonics. This is complicated by the increased use of variable-frequency drives (VFD), which are commonly used to conserve energy, but, as a side effect, enhance harmonics. In the past, the common low harmonic solution has been to compensate large loads individually through the use of AFE drives or multipulse drives with a phase-shifting transformer, but these solutions are unnecessarily heavy and complicated.

Six advantages for you

1. Seamlessly meeting standards

The ADF product range has been certified according to most marine standards, such as DNV GL, ABS, and BV.

Compliance

Additionally, these regulatory bodies mandate THD (total harmonic distortion) limitations for operating vessels. Non-compliance comes with heavy fines or even a demand to cease operations. The highly dynamic capabilities of ADF technology make this solution ideal for achieving THD limits.

2. Take advantage of standard six-pulse drives

ADF Power Tuning can be applied to the main bus bar. Because of this, all loads in the systems can use standard six-pulse drives. There is no longer a need for different types of front end units.

Six pulse drive

Standard six-pulse drives are less expensive and easier to source and service—not to mention reliable. Combined with the modular structure of ADF Power Tuning, we enable dependable redundancy.*

*By using multiple modules and the multi-master functionality, ADF Power Tuning enables you to maintain significant compensation, even if one power module fails.

3. Simplify your THD mitigation

By applying a stack of filter modules on the main bus bar, we eliminate the need for THD compensation on individual drives. And the modular central filtering units keep the harmonics on the bus bar within class requirements.

4. Double the mean time between failure of large drive functions

With ADF Power Tuning, you can expect your MTBF (mean time between failures) to double. Unlike AFE (active front-end drives), ADF Power Tuning is connected in parallel (in shunt) with the drive on the bus bar, making drive function completely unaffected even in the face of a filter failure.

With ADF Power Tuning, you can expect your MTBF (mean time between failures) to double.

5. Save fuel

A typical MPSV (multi-purpose supply vessel) consumes about 4,500 – 7,000 tons of fuel per year. The efficiency of typical diesel electric propulsion indicates that about 5% in losses occur through the active front-end (AFE) drives or multi-pulse drives.

If ADF Power Tuning is implemented, the losses of energy compared to AFE are 30%-40% lower. And with reduced energy demands comes decreased fuel consumption.

If ADF Power Tuning is implemented, the losses of energy compared to AFE are 30%-40% lower.

6. Minimize hassle when retrofitting drive equipment

A common problem when installing drives on an existing vessel is the increase in harmonics on the ship’s grid. This can be especially disruptive because the grid is often not sized for such changes in electrical loads. Additionally, there is often a space constraint, making it challenging to fit conventional low harmonic drives, particularly large AFE drives.

While the common solution to this issue has been to use AFE drives or multi-pulse transformers for large loads, with ADF Power Tuning, the filter is decoupled from the drives. This makes it possible to be placed anywhere and greatly simplifies installation, providing flexibility in decision-making and space-utilization.

Download PDF

Feel free to download the pdf about Comsys ADF Technology
Feel free to download the pdf about Comsys' ADF Technology.

Download